Erich Rutemöller musste seine Teilnahme an der von RWE präsentierten Sportarena am 7. Juli in Wesseling leider kurzfristig absagen. Sein Arbeitgeber, der Deutschen Fußball-Bund, hat ihn überraschend zu einem Seminar nach Algerien beordert, teilte Rutemöller Moderator Thomas Kalus mit. Es täte ihm sehr leid, er werde aber gerne zu einer der nächsten Sportarena-Veranstaltungen kommen.
Anstatt Rutemöller wird nun ein Wesselinger Lokalmatador neben Bundesliga-Schiedsrichter Jürgen Aust auf der Talkbühne Platz nehmen: Trainer Josef Farkas von der Spvg. Wesseling-Urfeld. Der 50-jährige Fußballlehrer trainiert bereits im neunten Jahr das Team von Wesseling-Urfeld. Diese Saison ist er von der Oberliga Mittelrhein in die Landesliga abgestiegen. Er bot nach dem Abstieg seinen Rücktritt an, der wurde aber vom Vorstand abgelehnt. Als aktiver Spieler war er u.a. für Bayer 04 Leverkusen als Stürmer am Ball. Dort trainierte er unter Erich Ribbeck auch mit dem Profi-Kader. Aufgrund einer schweren Schulterverletzung wurde er aber nie im Profi-Team eingesetzt. Weitere Stationen als Spieler in der Oberliga: Bad Honnef , VfL Hamm und Renault Brühl. Der Fußball-Block in der Sportarena beginnt um 14 Uhr.
Ab 15 Uhr kommen dann die Fans des Kampfsports auf ihre Kosten: Dann werden Box-Olympiasieger Torsten May und Kickbox-Europameister Sven Helbach interviewt. Die Sportarena-Bühne steht auf dem Alfons-Müller-Platz, direkt vor dem Alten Rathaus. Die Talkrunde ist eingebettet in ein Show- und Musikprogramm. Der Medienpartner Rhein-Erft-Rundschau verteilt Freiexemplare der Zeitung. Dank der Unterstützung durch die Partner RWE, Flyerking, der Rhein-Erft-Rundschau und der Stadt Wesseling brauchen die Besucher keinen Eintritt zu bezahlen.