Talkshow Sportarena lockte viele Besucher zu den Pulheim Open: Prominter Besuch aus Fußball, Eishockey und Badminton

29.05.2014

Immer, wenn die Sportarena beim Stadtfest „Pulheim Open“ zu Gast ist, meint es Petrus gut mit den Zuschauern: Auch diesmal strömten bei Kaiserwetter die Amüsierwilligen zu Tausenden durch die Straßen. Auf der Bühne führte Moderator Thomas Kalus unterhaltsame, spannende und lockere Gespräche mit seinen prominenten Talkgästen.

König Fußball stand in der ersten Gesprächsrunde im Mittelpunkt. Neben dem 1. FC Köln bewegen in der Region vor allem zwei Clubs die Gemüter: Die Traditionsvereine Fortuna und Viktoria Köln. Fortunas Erfolgscoach Uwe Koschinat feierte gerade die Regionalliga-Meisterschaft mit seinem Club. Nun geht es gegen Bayern München II um den Aufstieg in die Dritte Liga. „Da wollen wir unbedingt hin“, sagte Koschinat, der von seinem Wohnort Koblenz täglich nach Köln pendelt. „Im Zug kann ich wunderbar abschalten“, verriet der 42-jährige zweifache Familienvater. Viktoria-Präsident Günter Pütz gratulierte dem Ligakonkurrenten Fortuna. Um aufzusteigen, fehle es seinem Club noch an der mannschaftlichen Geschlossenheit, gab Pütz zu. Er leitet das Luxushotel am Wasserturm, organisiert Benefiz-Galas und ist bei der Prinzengarde im Karneval aktiv. Wie wär´s damit, mal Prinz Karneval zu werden? „Nee, danke“, kam die prompte Antwort des 63-jährigen.

Zwei Pulheimer Eigengewächse kamen in der zweiten Sportarena-Runde zu Wort. Badminton-Jugendnationalspieler Lars Schänzler tritt in der Bundesliga für den TV Refrath an. Der 18-Jährige verkaufte sich auf der Bühne als bescheidener, sympathischer, aber ehrgeiziger Sportler. Er lebt in einem Badminton-Internat in Mülheim: „Gott sei Dank haben wir da eine Köchin und eine Reinigungskraft“, da muss ich im Haushalt nicht so viel machen. Eishockeyspieler Oliver Mebus hat es in jungen Jahren schon zum Profi bei den Krefeld Pinguinen gebracht. Mit 2,06 Metern ist er der längste DEL-Spieler. „Der größte bin ich aber deshalb noch lange nicht“, verriet Oliver augenzwinkernd.

Dank der Unterstützung der Partner Kreissparkasse Köln, pro medik Reha & Prävention, Rhein-Erft-Rundschau, Aktionsring Pulheim und Flyerking brauchten die Besucher keinen Eintritt zu zahlen. Schon jetzt dürfen sich die Fans auf die nächste Arena freuen.

Galerie