Box-Olympiasieger Torsten May trifft Kickbox-Meister Sven Helbach – Fußball-Promis Erich Rutemöller und Jürgen Aust plaudern über ihren Sport

29.06.2013

Das Stadtfest in Wesseling lockt die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Attraktionen. Eine davon ist sicherlich die von RWE präsentierte Kult-Talkrunde „Die Sportarena“. Moderator Thomas Kalus macht mit seiner mobilen Roadshow am Sonntag, den 7. Juli, Station in Wesseling. In der 86. Ausgabe der unterhaltsamen Gesprächsrunde werden ab 14 Uhr wieder prominente Gäste auf der Bühne Platz nehmen. Der Talk steigt auf der Showbühne am Fuße des Alten Rathauses am Alfons-Müller-Platz.

In der ersten Runde steht ab 14 Uhr der Fußball im Mittelpunkt: Ex-Fifa Schiedsrichter Jürgen Aust und Fußball-Trainer Erich Rutemöller werden gemeinsam über die abgelaufene Bundesliga-Saison, das grandiose Champions-League-Finale und die Nationalmannschaft plaudern. Auch der 1. FC Köln kommt natürlich in der Experten-Betrachtung nicht zu kurz. Der Kölner Referee Aust wurde in über 220 Erst- und Zweitligaspielen eingesetzt. Dazu kamen ein Pokalendspiel, Länderspiele und Europapokal-Partien. Rutemöller hat früher in der Bundesliga u.a. den 1. FC Köln trainiert und war in Asien im Einsatz. Außerdem leitete er die Trainer-Ausbildung in Köln.

Freunde des Kampfsportes kommen ab 15 Uhr auf ihre Kosten: Dann nämlich werden Stars aus der Box- und Kickbox-Szene interviewt. Box-Olympiasieger Torsten May kommt ursprünglich aus Sachsen, hat aber schon lange im Rheinland seine neue Heimat gefunden. Er wurde Amateur-Weltmeister und Olympiasieger in Barcelona. Heute leitet er gemeinsam mit Bruder Rüdiger das Box-Camp „Maylife“ in Köln. Ihm zur Seite wird Kickboxer Sven Helbach aus Wesseling Platz nehmen. Der 34-Jährige holte sich drei Mal die Deutsche Meisterschaft. Wie romantisch seine Sportart sein kann, zeigte Helbach. Als er nach einem gewonnen Kampf noch im Ring stehend vor 1.000 begeisterten Zuschauern seiner Freundin einen Heiratsantrag machte. Sie sagte übrigens „ja“.

Die Sportarena ist eingebettet in ein Show- und Musikprogramm. Der Medienpartner Rhein-Erft-Rundschau verteilt Freiexemplare der Zeitung. Dank der Unterstützung durch die Partner RWE, Flyerking, der Rhein-Erft-Rundschau und der Stadt Wesseling brauchen die Besucher keinen Eintritt zu bezahlen.

Galerie