Sport-Promis gaben bei der Sportarena in Pulheim viel Persönliches preis

27.06.2013

Unterhaltsam, spannend, amüsant: Die Gespräche in der von RWE präsentierten Talkrunde Sportarena lockten hunderte Besucher vor die Bühne beim Stadtfest Pulheim Open. Moderator Thomas Kalus bewies in der 85. Ausgabe seiner Kult-Talkshow bei der Auswahl der prominenten Gäste ein glückliches Händchen. Alle Gesprächspartner waren gut aufgelegt.

Der 22-jährige Eishockeyprofi Björn Krupp von den Kölner Haien präsentierte sich wohltuend unverbraucht. Den Zuschauern gefielen seine Geschichten aus Amerika, wo er die Hälfte seines Lebens verbracht hat. „Im Englischen gibt es ja keine Umlaute, wie das Ö“, erzählte der Kufenflitzer, „deswegen haben die Leute meinen Vornamen nie aussprechen können“. Er sei froh, wieder in der Heimat zu sein, betonte Krupp. „Hier ist zwar alles eine Nummer kleiner, dafür aber umso liebenswerter“. Witzig und schlagfertig war auch das Kölner Radsport-Idol Marcel Wüst: Welche seiner sechs Sprachen ihm die liebste sei, wurde das Sprachentalent von Moderator Kalus gefragt. „Die siebte, Kölsch“, kam die prompte Antwort von Wüst.

Die Leichtathletik stand in der zweiten Gesprächsrunde im Mittelpunkt: Die erst 17-jährige Sprint-Hoffnung Laura Zurl erzählte dem staunenden Pulheimer Publikum, wie ihr Trainingspensum aussieht: „Fünf Mal die Woche mindestens zwei Stunden“. Dass da neben der Schule nicht mehr allzu viel Platz für andere Aktivitäten bleibt, ist klar. Was denn ihr Trainer überhaupt nicht gerne sehe, wollte der Moderator wissen. „Wenn wir im Training Kuchen essen“, schmunzelte Laura. Auch Sportdirektor Dr. Norbert Stein vom Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln ließ sich viel Privates entlocken. So erzählte er von seinem 33 Jahre alten BMW-Motorrad, mit dem er gerne Touren durch die Eifel fährt. Und auf die Frage, in welcher Sportart er überhaupt nicht trainieren wolle, antwortete Stein: „Im Hallen-Jojo“.

Dank der Unterstützung der Partner RWE, Rhein-Erft-Rundschau, Aktionsring Pulheim und Flyerking brauchten die Besucher keinen Eintritt zu zahlen. Die nächste Sportarena gibt es am 7. Juli. Dann ist die Show beim Stadtfest in Wesseling zu Gast Schon jetzt darf man auf die Gäste gespannt sein…

Galerie