Sportarena beim Cityfest in Kerpen-Horrem: Fußball-Experten reden Tacheles über 1. FC Köln

17.09.2012

Premiere in Kerpen: Mit der 84. Ausgabe seiner Kult-Talkrunde „Die Sportarena“ gastierte Moderator Thomas Kalus zum ersten Mal beim Cityfest in Horrem. Und der Radio-Reporter hatte einiges an Prominenz aus der Sportszene mitgebracht.

Unter strahlender September-Sonne gesellten sich zwei Fußball-Experten zu Kalus auf die Showbühne am Friedrich-Ebert-Platz: Der 48-fache Nationalspieler Jens Nowotny und Hannes Linßen,  ehemaliger Trainer und Manager des 1. FC Köln. Mit dem Thema Geißböcke trafen sie den Geschmack der zahlreichen Zuschauer, denn der FC genießt in Kerpen einen hohen Stellenwert. Dabei ließen die beiden keinen Zweifel daran, wie prekär sie die Lage rund ums Geißbockheim einschätzen: „Der FC muss höllisch aufpassen, nicht  früh den Anschluss in der Zweiten Liga zu verpassen“, fürchtet Hannes Linßen, der die Geschicke des Vereins mehr als sechs Jahre in verschiedenen Funktionen mit lenkte. Und der Ex-Leverkusener Profi Nowotny ließ kein gutes Haar an der Führungsetage des Clubs: „Wenn man sich die vielen Skandale der jüngeren Vergangenheit anschaut: Da stimmt es doch hinten und vorne nicht in der Clubspitze“, stellte der 38-jährige fest. Nach seiner aktiven Zeit hat sich Nowontny mit einer Agentur für Spielerberatung und -vermittlung eine zweite Existenz aufgebaut. Hannes Linßen jagt nur noch den kleineren Bällen hinterher: Der Fußball-Rentner spielt in seiner Freizeit nur noch Tennis.

Der Motorsport wurde bei der Sportarena von einem der wichtigsten Experten Deutschlands beleuchtet. Bei Gerhard Noack vom Kart-Club Kerpen gingen fast alle wichtigen Rennfahrer der letzten Jahrzehnte in die Lehre: Angefangen von den Schumacher-Brüdern über Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen bis zu Weltmeister Sebastian Vettel: Sie alle saßen auf dem Kerpener Erftlandring in den Karts von Noack und verdienten sich dort ihre ersten Sporen. Noack lieferte spannende Einblicke in die Szene und plauderte über die privaten Kontakte zu den Automobil-Stars.

Dank der Unterstützung der Partner TÜV Rheinland, RWE, Kreissparkasse Köln, Flyerking und der Rhein-Erft-Rundschau brauchten die Besucher keinen Eintritt bei der Sportarena zu zahlen. Wo die 85. Ausgabe der Talkrunde stattfindet, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Galerie