Sportarena und tolle Gäste trotzen der Wettervorhersage beim Oktoberfest

11.10.2011

Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes für die Sportarena beim Oktoberfest in Lindlar. Regen und Sturm hatten die Meteorologen angesagt. Aber Moderator Thomas Kalus durfte sich bei der vom TÜV Rheinland präsentierten Talkshow freuen: „Es ist mal wieder Sportarena-Wetter“, verkündete Kalus, als die Wolkendecke aufriss und plötzlich die Sonne über dem Kirchplatz lachte.

Die vielen Zuschauer durften sich aber auch über die tollen Gäste freuen, die der Moderator zur Kult-Gesprächsrunde eingeladen hatte. Der Lindlarer Bürgermeister Dr. Hermann-Josef Tebroke überzeugte das Publikum mit seiner sympathischen Art. Und er überraschte mit mancher Aussage: „Mein Berufswunsch als Kind war Postbote, weil ich immer dachte, der bringt nur gute Nachrichten in die Häuser“, erzählte Tebroke. Ex-Fußballprofi Carsten Cullmann vom 1. FC Köln wollte da nicht nachstehen. Wobei er schwach werde, wollte Kalus von ihm wissen. „Bei Schokolade! Da kann ich nicht widerstehen“, gab der gertenschlanke Sportler zu und erntete beim Publikum schmunzelndes Kopfschütteln.

Hochspringerin Melina Brenner von der LG Wipperfürth gab einen Einblick in ihr immenses Trainingspensum: „Fünf- bis sechs Mal die Woche stehe ich schon auf der Hochsprunganlage. Dazu kommt noch das Kraft- und Ausdauertraining“, erzählte die 18-Jährige, die im kommenden Jahr ihr Abi baut. Ähnlich zeitintensiv ist der Sport von Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé aus Bonn. Der gebürtige Westafrikaner ist seit der Geburt querschnittsgelähmt. Unglaublich, wie der junge Mann sein Schicksal meistert. Nach seinen Paralympics-Teilnahmen in Athen und Peking ist nun London 2012 sein großes Ziel.

Sportreporter-Legende Dietmar Schott geriet auf der Sportarena-Bühne ins Plaudern: „Du musst mich bremsen, wenn ich zu viel quatsche“, forderte er Moderator Kalus auf, ließ sich aber überhaupt nicht aufhalten: Er erzählte über sein neues Buch über „Ente“ Lippens, ließ Anekdoten aus seiner Radiozeit hören und plauderte über seine Traberzucht in Lohmar. Aber auch Thomas Krokowski, der mit dem VfL Gummersbach 15 nationale und internationale Titel gewonnen hat, hatte einige Geschichten auf Lager.

Dass die Sportarena-Besucher die interessanten Gespräche mit den Promis kostenlos verfolgen durften, verdankten sie dem Engagement des TÜV Rheinland, des RWE, der Kreissparkasse Köln, Flyerking sowie dem Medienpartner Bergische Landeszeitung.

Galerie