Sonne pur bei der Sportarena im Rahmen des Lindlarer Oktoberfestes (Kopie 1)

19.10.2010

Petrus meinte es gut mit den Machern der Sportarena in Lindlar: Die Premiere der Talkrunde beim Oktoberfest geriet nicht zuletzt dank des herrlichen Sonnenscheins zum Top-Ereignis. Und die sechs Gesprächspartner, die Moderator Thomas Kalus eingeladen hatte, taten das Ihre dazu: Sie plauderten in der vom Bonner Unternehmen Eaton präsentierten Sportarena locker und unterhaltsam über ihren Sport, ihre Karriere und ihr Privatleben. So erfuhren die zahlreichen Besucher am Fuße der katholischen Kirche einige Anekdoten von den Prominenten.

Segelflieger Otto Engels betrieb durch seine eindrucksvollen und emotionalen Schilderungen kräftig Werbung für seinen Sport: „Es ist faszinierend, von der Erde, auf der wir alle leben, abzuheben und sie von oben zu betrachten“, erzählte er in der Sportarena. Da wurde Reiter Alexander Hufenstuhl hellhörig: „Wir bewegen uns ja auch schon oberhalb des Bodens, aber ganz oben würde ich auch gerne mal sein“. Prompt erfolgte die Einladung von Engels: „Kommen Sie doch mal auf unserem Flugplatz vorbei, dann fliegen Sie bei mir mit.“

Handball-Legende Hansi Schmidt und VfL-Gummersbach-Profi Christoph Schindler ergänzten sich prächtig auf der Showbühne: Während Schmidt keineswegs meinte, dass früher alles besser war, betonte Schindler, dass die jungen Spieler heutzutage sehr wohl viel von der Erfahrung der älteren Generation lernen könnte. Beide waren sich einig, dass der VfL trotz des großen Aderlasses, den der Club jährlich verkraften musste, hervorragenden Sport bietet.

Den nötigen Lokalkolorit verkörperten Wolfgang Waldheim und Guido Hoffmann: Während Waldheim den größten Sportverein am Ort, den TuS Lindlar, als Vorsitzender anführt, kehrte mit Hoffmann sozusagen ein verlorener Sohn nach Hause: Guido ist in Lindlar aufgewachsen und hat in der TuS-Jugend das Fußballspielen erlernt. Später zog es ihn in die große Fußballwelt: Zu seinen Stationen im Profi-Fußball gehörten u.a. Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, Zypern und Spanien. Mit dem 1. FC Kaiserlautern wurde er in den
90er Jahren sogar Deutscher Meister.

Dass die Sportarena-Besucher auch in der 78. Ausgabe der Talkshow die spannenden und witzigen Gespräche der Promis kostenlos verfolgen durften, verdankten sie der Unterstützung von Eaton, der Kreissparkasse Köln, Flyerking und dem Medienpartner Bergische Landeszeitung. Sportredakteurin Andrea Knitter warb zudem für die Sportlerwahl, die die Oberbergische Volkszeitung und die Bergische Landeszeitung auch in diesem Jahr wieder gemeinsam veranstalten.

Galerie

Otto Engels

Guido Hoffmann

Alexander Hufenstuhl

Kalus und Hoffmann

Kalus und Schindler

Christoph Schindler

Schmidt und Kalus

Hansi Schmidt

Wolfgang Waldheim