Pulsierende Ball-Szene, eiskalte Kufen-Flitzer und pfeilschnelle Federbälle: Die Talkshow Sportarena zu Gast bei den Pulheim Open mit prominenten Gästen aus Fußball, Eishockey und Badminton

28.04.2014

Die Kult-Talkrunde Sportarena macht auch dieses Jahr – traditionell – beim Stadtfest „Pulheim Open“ Station. Moderator Thomas Kalus kommt mit seiner mobilen Roadshow am Sonntag, den 25. Mai, zum beliebten Stadtfest. In der 87. Ausgabe der unterhaltsamen Gesprächsrunde werden ab 14 Uhr prominente Gäste auf der Bühne Platz nehmen. Der Talk steigt auf der Showbühne am Fuße des Riesenrads.

Im ersten Teil dreht sich alles um das Thema Fußball. Dabei geht es neben der Rückkehr des 1. FC Köln in die Bundesliga um die beiden anderen großen Clubs in der Domstadt: Fortuna und Viktoria Köln. Beides Traditionsvereine mit ruhmreicher Vergangenheit und (hoffentlich) rosiger Zukunft. Von der Fortuna kommt Erfolgs-Trainer Uwe Koschinat zur Sportarena. Er steht mit seinem Team mit einem Bein in der Dritten Liga: Die Mannschaft tritt zur Relegation gegen das U23-Team von Bayern München an. Von der Viktoria ist Präsident Günter Pütz zu Gast. Auch im Rechtsrheinischen Köln setzt man alles daran, möglichst bald in den Profifußball zu kommen.

Eishockey und Badminton stehen in der zweiten Gesprächsrunde im Fokus: Dann kommen zwei Pulheimer Lokalmatadore zu Wort, die in ihren Sportarten beide inzwischen in Erstligaclubs zum Einsatz kommen. Der 21-jährige Oliver Mebus hat bei den Kölner Haien die Jugend durchlaufen und spielt inzwischen bei den Krefeld Pinguinen. Dort hat der 2,06-Meter große Verteidiger-Hüne vor kurzem sein erstes Tor in der Deutschen Eishockey-Liga erzielt. Lars Schänzler spielt für den TV Refrath in der Badminton-Bundesliga. Das 18-jährige Eigengewächs vom Pulheimer Club TTC Brauweiler hat im Jugendbereich schon an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen.

Die Sportarena ist eingebettet in ein Show- und Musikprogramm. Der Medienpartner Rhein-Erft-Rundschau verteilt Freiexemplare der Zeitung. Dank der Unterstützung durch die Partner Kreissparkasse Köln, pro medik Reha & Prävention, Aktionsring Pulheim und Flyerking brauchen die Besucher keinen Eintritt zu bezahlen.

Galerie